14 November, 2006

Virtuelle Kundenkommunikation in Second Life

Stand heute in der Welt (14.11.06): "IBM Chef lässt seinen Atavar reden". Das hätte ich einem IBM Manager gar nicht zugetraut. Aber man lernt nie aus. So hat der IBM Chef H. Palmisano erklärt, dass er ab so in dem Internet Spiel "Second Life" mit einer Figur (Atavar), die von ihm gesteuert wird, vertreten ist. Er will sich demnächst im Second Life in einer Rede zu den neuen Organisationsstrukturen bei IBM äußern.

Ich finde diesen Schritt sehr innovativ, vor allem vor dem Hintergrund, dass deutsche Unternehmen immer noch sehr zögerlich bzgl. neuer Kommunikationswege für ihre Kundenkommunikation sind. Hier gilt das Call Center immer noch als das Non Plus Ultra!

Test für Technorati

Technorati Profile

06 November, 2006

Gemütliches Innovationstempo

In der Wirtschaftswoche Nr. 44 (Seite 82 ff) ist eine Interview mit dem Vorstandschef von Philips H. Kleisterlee über die Innovationskultur von Philips. Die Redaktion fragt also H. Kleisterlee" Die Kaffemaschine Senseo ist fünf Jahre alt. Längst fragen die Investoren, wann der nächste Bestseller kommt?" Die Antwort von H. Kleisterlee dazu: "Sie können nicht jedes Jahr ein Produkt wie Senseo erfinden"

Dazu passt die Information, dass H. Tony Fadell, der für Apple den iPod entwickelt hat, bevor er zu Apple ging bei Philips gearbeitet hat.

Auch hier bietet sich als Lösungsansatz die verstärkte Kundenorientierung als Ideengeber für Innovationen an, wenn schon das Unternehmen diese Aufgabe nicht zufriedenstellend lösen kann.