17 Dezember, 2008

Wenn Sparmaßnahmen zu Lasten der Qualität gehen

Nun ist ja bekannt, dass bei der WAZ, die weltbekannte Tageszeitung zwischen Duisburg und Hagen, die qualifizierte Berichterstattung über Wirtschaftsthemen nicht gerade im Focus steht. Folgende Meldung, die gestern (16.12.2008) auf der Seite WIR_2 NR.294 stand, fand ich berichtenswert: Neue Form für gewohntes Börsentableau.
Übrigens ist die seltsame Seitennummerierung kein Schreibfehler, denn seit ca. 2003 verzichtet die WAZ auf die bei allen anderen Zeitungen bewährte Darstellung wie Seite 1, Seite 2 usw. und markiert stattdessen die Seiten mit kryptischen Zeichenfolgen wie WLT_1 NR.294. Meine Vermutung für diese merkwürdige Vorgehensweise ist die, dass wahrscheinlich die Person, die sich bei dem WAZ-Redaktionssystem mit der automatischen Paginierung auskannte, das Unternehmen verlassen hat und das dieses Know-how nun der WAZ nicht mehr zu Verfügung steht. Aber das soll ja heute nicht das Thema sein, sondern die Ankündigung der WAZ das Layout / Inhalt des Börsentableaus zu „verbessern“.
Konkret sieht das neue Layout so aus, dass z. B. bei den DAX Werten nur folgende Daten wie Dividende, Tagesschluss Kurs Tag / Vortag, Abweichung %, und 52 Wochen Hoch / Tief, dargestellt werden. Mit diesem sehr reduzierten Informationsangebot für ihre Leser liegt die WAZ zwar immer noch eindeutig über dem Informationsgehalt z. B. der Bild-Zeitung. Es ist aber, gerade in den heutigen turbulenten Tagen im globalisiertem Umfeld schwer verständlich warum die WAZ ihren Lesern wichtige Börsendaten der DAX Werte wie: Anzahlt der gehandelten Stücke, Dividendenrendite, Kurs / Gewinnverhältniss oder Marktkapitalisierung, um nur die bedeutsamsten zu nennen, vorenthält.
Völlig absurd wird aber die Börsendarstellung, wenn es um den EURO-STOXX-50 geht, der übrigens so heißt, weil dort die 50 größten europäischen Unternehmen gelistet sind. Bei der WAZ mutiert also dieser EURO-STOXX-50 zu einem EURO-STOXX-37, da man dort kurzerhand auf die Darstellung der 13 deutschen Unternehmen verzichtet hat. Außerdem werden bei den EURO-STOXX Werten nur die Dividende der Schlusskurs und die % Abweichung zum Vortag dargestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leser der WAZ mit so einem reduzierten Informationsangebot zufrieden sind. Es bleibt interessant zu verfolgen, wie sich die Zahl der Leser der und Abonnenten der WAZ in der nächsten Zeit entwickeln wird. Mein Ratschlag an die WAZ lautet: Entweder eine qualifizierte Berichterstattung / Information über die Börsendaten mit allen relevanten Daten die für das Verständnis der Börse nötig sind oder es, wie bei der Bild-Zeitung gleich ganz zu lassen.