16 Januar, 2009

Tra-ri Tra-ra die Post ist da…


Gemeinhin steht ja der Begriff Italien eher für positive Eigenschaften, denkt man da an Restaurants, Weine, Mode oder einfach nur an dolce vita. Selbst die vielgeschähte italienische Automobilindustrie hat mit dem Fiat 500 einen super Erfolg gelandet. Anders ist da schon der Begriff "italienische Zustände" besetzt. Schon denkt man da an schlampige Verwaltungsarbeit, verspätete Züge oder Briefe mit 10 Jahren Zustellzeit für die normale inlands Post.





Gerade dieser Fall ist mir hier aufgefallen, denn gestern am 15. Januar hat uns noch eine Weihnachtskarte von lieben Freunden aus Ostwestfalen erreicht. Des Rätsels Lösung: unsere Freunde hatte zwar die Stadt, Name, Straße und Hausnummer korrekt angegeben, doch bei der Postleitzahl statt der letzten 2 Ziffern den "Fehler" gemacht 81 statt der korrekten 78 anzugeben. Faktisch war der Brief nun an einen Nachbarstadtteil adressiert. Dieser fulminante Fehler musste durch den Post Ermittlungsdienst korrigiert werden und der hat sage und schreibe 23 Tage benötigt, um uns im Nachbarstadtteil ausfindig zu machen! Wie gesagt, alle Adressangaben stimmten bis auf die letzten 2 Ziffern der Postleitzahl. Eine starke Leistung der Deutschen Post AG, World Net, die sehr, sehr italienisch anmutet.


Vor diesem Hintergrund finde ich wirklich spannend wie sich der Einstieg der Post bei der Deutschen Bank sowie die Übernahme der Postbank für die Kunden auswirken wird. Über die rapide nachlassende Qualität der Deutschen Bank habe ich ja an dieser Stelle schon ausführlich berichtet. Durch den aktuellen Einstieg des Staates im Bankenbereich erleben wir ja gerade die Widerkehr der längst vergessen "Bankbeamten" als neues Berufsbild. Leider zeigen die Erfahren der letzten Jahre, dass bei Unternehmenszusammenschlüssen fast immer der Verlierer sofort feststeht; denn es sind meist die Kunden, die mit ihren berechtigten Ansprüchen an Leistung und Service bei solchen Prozessen dann wirklich nur stören.


Wie ich gerade diese Zeilen schreibe, fällt mir folgende Frage ein: Kann mir eigentlich jemand erklären wieso die Unternehmen, die den Begriff "Deutsche" im Namen tragen, sich durch besonders schlechten Kundenservice auszeichnen? Es kann ja kein Zufall sein, denkt man da an Deutsche Bahn AG, Deutsche Telekom AG, Deutsche Post AG, Deutsche Bank AG usw.