18 März, 2008

Neue Attraktion im Ruhrgebiet







Im tieeefen, tieeefen Westen gibt es etwas zu bestaunen: Das neue Karstadt Einkaufszentrum in Essen am Limbecker Platz. Passend zu dem neuen Ruhrgebiets Motto „Ruhrn Teamwork Capital“, präsentiert sich hier dem staunenden Besucher eine Vielzahl von Geschäften unter dem Karstadt Dach.


Der Geschäfte Mix in dem Einkaufszentrum entspricht den Erwartungen. Positiv zu vermerken ist, dass den Bedürfnissen von älteren Besuchern in Form von zahlreichen Sitzgelegenheiten sowie mehreren Cafes Rechnung getragen wird. Ebenfalls gut angekommen ist die Tatsache, dass es auch in NRW mit dem Nichtraucherschutz bald los geht, und das ganze Center rauchfrei ist (eine Tatsache die in den USA seit ca. 15 Jahren der Standard ist).

Von der Architektur wirkt gerade die Sicht vom Eingang am Limbecker Platz her etwas gedrängt. Auch der Eingangsbereich dort selbst ist, da der Besucher nach 3 Metern nach links / rechts abbiegen muss damit er nicht gegen die Unterseiten der Rolltreppen läuft, gewöhnungsbedürftig. Im Innenraum ist die Wasserfontäne (wie old faithfull nur öfter) der Liebling aller Kinder.

Als einzigen Kritikpunkt kann ich nur anbringen, dass ich bei Karstadt leider erfolglos versucht habe ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen.