11 Mai, 2009

Hast Du keinen, mal Dir einen..





Mit der für das Versicherungsgewerbe typischen Verzögerung von ca. 10 Jahren, hat sich nun auch die Alllianz Versicherung als letztes großes deutsches Finanzinstitut von der Vision des "All-Finanz-Konzeptes" also alle Dienstleistungen, die das Geld betreffen den Kunden aus einer Hand zu liefern, verabschiedet. Hatte sich schon Ende der 90er / Anfang 2000 z. B. die Deutsche Bank von ihren Beteiligungen im Versicherungsbereich wie Gerling oder Deutscher Herold getrennt. So kam die Allianz erst in 2008 auf den Trichter, sich von der Dresdner Bank zu trennen. Gut, die 4-5 Mrd. €, die dieses Intermezzo gekostet hat, hätte man mit Sicherheit sinnvoller investieren können, aber man hat es ja bei der Allianz.


Doch ganz haben die Allianz Manager noch nicht das veraltete Konzept der "Allfinanz" ad Acta gelegt, denn nun wollte man intern eine eigene Allianz-Bank aufbauen. Das Schöne daran ist, die fehlenden Kunden dafür hatte man ja schon, insgesamt 1 Mio., die man aus gemeinsamen Marketing-Aktionen mit der Dresdner Bank gewonnen hatte. Einfach eine Aktion in der Fußgängerzone, 5 €-Gutscheine verteilen und schon hat man die Kunden. Zum Glück sieht die Realität anders aus. Eine Überprüfung ergab, dass von diesen 1. Mio. Kunden max. 50.000 aktiv sind. Nun steht die neue Allianz-Bank vor dem Problem ein Unternehmen ohne Kunden zu sein.

Diese dilettantische Vorgehensweise zeigt deutlich wie ernst und wichtig dem Management der Allianz die Kunden wirklich sind. Sie werden als freies Gut und beliebig verfügbare Masse angesehen, die man wie auf dem Spielbrett beliebig platzieren kann. Als Berater sehe ich dort noch jede Menge akuten Beratungsbedarf.


An dieser Stelle ist in der Vergangenheit mit Interesse über den revolutionären Ansatz deutscher Unternehmen (Telekom, Premiere, Bahn etc.) berichtet worden, das "kundenlose" Unternehmen zu schaffen. Die Allianz testet nun dieses Konzept im Finanzbereich. Wir sind weiterhin gespannt auf diese Versuche!



P. S. Hallo Ihr lieben EDV Experten bei der Allianz; es ist nun doch wirklich Zeit sich von den OS/2 Rechnern im Unternehmen zu verabschieden.

Keine Kommentare: