28 Mai, 2009

Mangelhafte Kundenkommunikation

Die Geschäftspraktiken der Firma Unitymedia (vormals ish) sind in der Vergangenheit fast schon einmal Gegenstand eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses in NRW geworden, weil die Art und Weise der Kundenwerbung recht grenzwertig war. Denn dummerweise war unter den "freiwilligen" Kunden ein Mitglied des Landtages, dem die Sache nicht ganz so gefiel und der Unitymedia dann mit den entsprechenden Konsequenzen drohte.

Leider ist diese Firma immer noch weit davon entfernt ein normales, kundenorientiertes Unternehmen zu werden. Aus eigener Praxis können wir berichten, dass man dort zwar den Vorgang der Preiserhöhung meisterhaft beherrscht. Es aber nicht geregelt bekommt, dazu die entsprechenden Rechnungen auszustellen. Wie man den jüngsten Leserbriefen entnimmt, stehen wir nicht allein mit dieser Fehlleistung von Unitymedia.

Aber ich wollte gar nicht die Vergangenheit beschreiben, sondern über aktuelle Ereignisse berichten: So hat gestern ein Bagger ein Glasfaserkabel gekappt, was zur Folge hatte, dass über 50.000 Haushalte in Mülheim ohne Kabelfernsehen, Kabelradio oder noch schlimmer ohne Telefon und Internet waren. Als Betroffener, der gestern nur Rauschen aus dem Radio und Fernseher vernahm, nahm ich zunächst an, dass möglicherweise ein Fehler hier in meinem Haus mit dem Antennenverteiler vorliegen könnte. Als ich das überprüft und ausgeschlossen hatte, besuchte ich die Website der besagten Firma und fand keinerlei Hinweis auf irgendwelche Störungen. Abends gegen 20:00 Uhr, kurz vor dem CL-Finale, waren wir glücklicherweise wieder am Draht.

Ein Unglücksfall wie der von gestern kann immer passieren. Aber dass sich dann das Unternehmen in sein Schneckenhaus zurückzieht und keinerlei Meldung auf seiner Website macht, zeigt die "Kundenorientierung" die dort herrscht.

Zurückblickend bin ich sehr froh, dass ich vor einiger Zeit nicht das verlockende Angebot von Unitymedia "Alles aus einer Hand", also Kabel, Telefon und Internet zu einem sehr günstigen Preis, angenommen habe, dann hätte ich gestern wirklich Probleme gehabt.

Keine Kommentare: